Radler für Radler*innen - Stadtradel-Abschluss bei AspergAnders
Die Latte hing hoch beim 1. Asperger Stadtradeln: Mit knapp über 7.000 Radkilometern lag das "Offene Team Asperg" mit 41 Mitgliedern deutlich an der Spitze. Direkt danach kam das AspergAnders-Team aus 14 Radelnden mit einer Gesamtzahl von 1.965 Kilometern auf Platz 2. Insgesamt hat das Team über den 3 Wochen-Zeitraum rund 300kg CO2 eingespart, was z.B. einem Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Mallorca entspricht.
Klimaneutral wären 2 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr. Jede*r Bundesbürger*in produziert im Schnitt 12,5 Tonnen CO2 pro Jahr, d.h. unterm Strich sechs Mal zu viel. Ein Mensch aus Kenia hingegen stößt pro Jahr in etwa die Menge CO2 aus, die wir mit unserem Stadtradelteam eingespart haben, nämlich 330 kg, und liegt damit deutlich unter dem, was die planetaren Grenzen erlauben würden. Der amtierende Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, hat einmal gesagt: "Deutschland ist ein Entwicklungsland." In Bezug auf den nachhaltigen, klimaverträglichen Lebensstil hat die Bundesrepublik in der Tat erhebliches Entwicklungspotenzial...
Zum Stadtradel-Abschluss haben sich im AspergAnders-Raum im Haus der Vereine sieben der 14 Teammitglieder getroffen, mehrere Sorten Radler verkostet und viel Neues voneinander erfahren. Die gemeinsamen Radtouren vom Asperger Marktplatz aus sollen in jedem Fall beibehalten werden - jede*r ist herzlich eingeladen mitzuradeln! Die Termine findet ihr immer aktualisiert in unserem Terminkalender.